EU Reifenlabel
Das neue EU-Reifenlabel
Hilfe beim Reifenkauf
Bereits seit 2012 ist das Anbringen des EU-Reifenlabel auf allen Reifen Pflicht. Aktuell findest Du darauf Informationen zu Rollwiderstand, Nasshaftung und dem externen Rollgeräusch des Reifens. Jetzt haben sich das Europäische Parlament, die EU-Mitgliedsstaaten und die Europäische Kommission auf einige Neuerungen zum EU-Reifenlabel geeinigt. Sie sollen am 1. Mai 2021 in Kraft treten.
Ziel des EU-Reifenlabels ist es, mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Strassenverkehr durch die Förderung von leiseren Reifen zu gewähren. Die Kennzeichnung ermöglicht Dir, dass Du Dich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in Deine Kaufentscheidung mit einbeziehen kannst. Unsere Premio Tuning Partner helfen Dir vor Ort natürlich auch sehr gerne in allen Fragen zu diesem Thema weiter.
1. Neuer Look: Es erfolgt eine optische Angleichung an das bekannte EU-Energieeffizienzlabel, das wir schon von Haushaltsgeräten kennen. Die bekannten Kriterien Kraftstoffeffizienz (Rollwiderstand), Nasshaftung (Bremsweg auf nasser Strasse) und externes Rollgeräusch (Lautstärke) bleiben weiter bestehen.
2. Das modifizierte EU-Reifenlabel soll auch jene Reifen kennzeichnen, die für das Fahren auf Schnee und/oder Eis geeignet sind. Die zwei neuen Piktogramme werden zusätzlich zu den bekannten drei Parametern abgebildet.
Hat ein Reifen den Nasshaftungsindex gemäss der UNECE-Regelung Nr. 117, gilt er als geeignet für das Fahren auf Schnee. Er erhält dann das Symbol des dreizackigen Berges mit einer Schneeflocke im Inneren.
Darüber hinaus erhalten die Reifenhersteller einen Selbstzertifizierungs-
Mechanismus, um zu bewerten, ob ihr Reifen auch auf Eis fahren kann. Ist dies der Fall, wird auf dem Label ein nach oben weisendes Dreieck abgebildet.
Welche Eigenschaften werden beim EU Reifenlabel geprüft?
Kraftstoffeffizienz
Ein rollender Reifen verformt sich und verbraucht dabei Energie, die als "Rollwiderstand" bezeichnet wird. Bei geringerem Rollwiderstand verbraucht der Reifen weniger Energie, was den Kraftstoffverbrauch und die CO²-Emissionen senkt.
Nasshaftung
Reifen mit hervorragender Haftung bei Nässe haben kürzere Bremswege auf nasser Fahrbahn – ein entscheidender Sicherheitsvorteil beim Fahren bei Regenwetter.
Externes Rollgeräusch
Die Höhe des externen Rollgeräuschs eines Reifens wird auf der Kennzeichnung der Europäischen Kommission in Dezibel in Kombination mit ein, zwei oder drei Schallwellen ausgedrückt.
Wer muss über das EU Reifenlabel informieren?
Reifenhersteller
EU-Reifenlabels muss als Aufkleber oder in anderer Form im Rahmen der Produktkommunikation bereitgestellt werden.
Reifenhändler
Reifenlabel muss deutlich sichtbar im Verkaufsraum ausgestellt werden oder dem Endverbraucher aktiv vorgezeigt werden, ausserdem muss die Information mit der Rechnung ausgegeben werden.
Fahrzeughersteller
Beim Neukauf eines Fahrzeugs muss die Bewertung zugänglich gemacht werden, falls die Wahlmöglichkeit des Reifens im Kauf inbegriffen ist.
EU-Kommission
EU-Mitgliedstaaten müssen eine Marktüberwachung organisieren und bei Nichteinhaltung Strafen verhängen und detaillierte Information über Inhalt und Form des Labels bereitstellen.
EU-Reifenlabel
Mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Strassenverkehr mit dem neuen EU-Reifenlabel. Anhand der zwei Piktogramme ist ersichtlich, welche Reifen für das Fahren auf Schnee und/oder Eis geeignet sind.